In Köln haben Seniorinnen und Senioren das Glück, dass es eine Fülle von Beratungsangeboten gibt. Fast alle sind KOSTENLOS (!!!). Nachstehend haben wir für Sie die wichtigsten Anlaufstellen zusammengestellt.
Vorab möchten wir Sie auf eine sehr hilfreiche Übersicht der Stadt Köln hinweisen. Diese beinhaltet extrem viele nützliche Adressen. Die Stadt Köln hat uns freundlicherweise gestattet, Ihnen diese umfangreiche Liste auf unserer Website unter folgendem Link zur Verfügung zu stellen:
Angebotsstruktur für Seniorinnen und Senioren und Pflegebedürftige in Köln Stand 01.04.2017
Weitere Zugänge zu Beratungsstellen für ältere Menschen:
- Seniorentelefon der Stadt Köln
- Senioreninternetseite der Stadt Köln
- Seniorenberatungsstellen (Soziales, Pflege, Gesundheit, Bewegung usw.)
- Seniorenvertretung
- Seniorennetzwerke
- Aufsuchende Hausbesuche
- Beratungsstelle für Wohnraumanpassung und Wohnungswechsel
- Studentische Rechtshilfe für Senioren (Köln)
- Rechtsberatung durch die Verbraucherzentrale NRW
- Pflegewegweiser NRW (KoNAP NRW)
- Sozialverband VdK
- Gerontopsychiatrische Beratung in Köln-Mülheim
- Demenz-Telefone
- Kölner Alzheimer Forum (Demenz-Beratung)
- Sozial- und Hauswirtschaftsberatung in Dünnwald
- Zum Beratungstelefon des Palliativnetzes Köln
- Kostenloses Servicetelefon der Deutschen Rentenversicherung 0800-1000-4800
- Gebührenfreies Service-Telefon der Landesstelle pflegende Angehörige NRW: 0800-2 30 44 00 (Mo-Fr. von 10.00 bis 12.00 Uhr), im Internet: http://www.LPFA-nrw.de
- http://www.patienten-information.de
Gemeinsam mit dem BKK-Dachverband und dem BKK Landesverband Nordwest bietet der Bundesverband der Angehörigen psychisch erkrankter Menschen (BApK) das niederschwellige „SeeleFon für Flüchtlinge“ an.
Das Telefon ist Montags, Dienstags und Mittwochs jeweils von 10:00 bis 12:00 Uhr sowie von 14:00 bis 15:00 Uhr unter der Nummer 0228 71002425 in Arabisch, Englisch und Französisch erreichbar.
Es ist ein Beratungstelefon, mit dem sich Menschen mit Fluchterfahrungen und anderem Migrationshintergrund Hilfe holen können, wenn sie ihre seelische Balance verloren haben. Der BApK und der BKK-Dachverband haben sich auf die Bedarfe der potentiellen Hilfesuchenden eingestellt. Denn am Telefonhörer des „SeeleFon für Flüchtlinge“ berät ein BApK-Mitarbeiter die betroffenen Menschen in arabischer, englischer und französischer Sprache.