Seit geraumer Zeit hat die Stadt Köln ein „Zentrales Beratungstelefon für Senioren und Menschen mit Behinderung“ eingerichtet. Dort erhalten Sie Auskünfte zu folgenden Themengebieten:
- Pflege
- Hilfe zu Hause
- Wohnen und Wohnumfeld
- finanzielle Hilfen
- Gesundheit
- Freizeit / Begegnung
- Ausbildung und Beruf
- Nachteilsausgleiche
- und vieles mehr…
Hier ist die Nummer:
0221-221-274 00
Die dortigen Beraterinnen und Berater (Gudrun Weihermann und Günter Plöger) sind auch zu erreichen per Email
sozialamt.beratungstelefon@stadt-koeln.de
und per Fax
0221-221-98418
Das „Seniorentelefon“ ist zu folgenden Zeiten besetzt:
montags bis donnerstags 9 – 12 Uhr
14 – 16 Uhr
freitags 9 – 12 Uhr
Bei belegten Leitungen und außerhalb der Sprechzeiten schaltet sich ein Anrufbeantworter ein. Wenn Sie dort Ihre Telefonnummer hinterlassen, werden möglichst bald zurückgerufen. Sie haben auch die Möglichkeit, sich Informationsmaterial kostenlos zusenden zu lassen. Überlegen Sie sich vor dem Telefonat möglichst genau Ihre Fragestellung, umso zufriedener werden Sie mit der Antwort sein.
Die Informationen des Seniorenberatungstelefons können Sie auch selbst auf der Internetseite der Stadt Köln recherchieren. Wenn Sie auf den unten stehen Link klicken, landen Sie bei einer „Suchmaske“ (siehe die Abbildung unten). Geben Sie dort Ihre „Suchkriterien“ ein (also Stichworte zu Ihren Interessen). Klicken Sie dann auf den mit „Suchen“ beschriebenen Balken. Sie haben auf diesem Weg Zugriff auf die gleiche Datenbank, welche die Telefonhelfer bei ihren Beratungen nutzen!
Hier ist die Internetadresse zur Datenbank: www.stadt-koeln.de/beratungstelefon